Der Lehrer für NICKI
Wie im richtigen Leben, steht am Anfang das Lernen. Vereinfacht wird die
Verinnerlichung durch einen Lehrer.
So auch in diesem Projekt:
1. Der Lehrer ist quasi ein Skelett, dessen Gliedmaßen vom
Drehorgelspieler einmalig simultan zu einer Melodie geführt
werden. 2. Dabei
werden die
Bewegungsdaten aufgezeichnet.
3. Die Daten sind Bestandteil der MIDI-Datei. Ein zusätzliches
System ist nicht erforderlich
Siehe hierzu
auch das Video:
Die Erklärung im Video ist auf das Verhältnis
Professor - Student übertragbar
Der Professor für ZILLY
Zillys Bewegungsmöglichkeiten sind deutlich erhöht.
Dennoch bleibt das Prinzip des Lehrers bis auf die
Anzahl der Gelenke beibehalten.
Siehe hierzu auch das Video:
Im obigen Video ist die Abhängigkeit des
Studenten (rechts) vom Professor (links) verdeutlicht Hilfreich war hier ein
3D-Drucker, jedoch kann der Aufbau ähnlich dem Lehrer sein,
aus Holz oder zum Beispiel aus Resten eines Stabilbaukasten
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Des Lehrers Schüler NICKI
Als Schüler hat man es immer schwer...
...auch in diesem Fall. Sein technischer Aufwand ist etwas größer, aber
er ist es, der das Herz zusätzlich erfreuen soll:
1. durch den Unterricht des Lehrers, der seine
Bewegungsdaten der MIDI-Datei mitgeteilt hat,
2. wird der Schüler sie brav nachvollziehen.
3. Seine Fähigkeiten sind durch eigene Vorstellungen durch
den Hobbyist vielfältig erweiterbar (Anzahl der Gelenke, weitere
Funktionen).
4. Für ein langes Leben sind seine Gelenke 2-fach gelagert
Letztlich ist es egal, was die Figur darstellen
soll. Ob ein Affe, Teddy oder eine menschliche Gestalt, gefallen soll
sie dem Spieler als auch den Betrachtern.
Die in diesem Beispiel verwendeten Gelenke können für eigene Ideen
übernommen, sowie die Figur verändert und erweitert werden.
Siehe hierzu auch das Video:
Ist NICKI vollständig angezogen und seine Lektion gelernt hat, dann er
sich wie folgt darstellen:
Des Professors Student ZILLY
Hat man die Schule endlich hinter sich gelassen, hört es mit dem Lernen
nicht auf. ZILLY hat gesammelte Erfahrungen aus dem Projekt NICKI
mitbekommen.
Sein Skelett ist ein Evolutionsschritt im Figurenbau. Auch die Muskeln (Servos)
sind diesem Schritt gefolgt. Sie bedürfen zwar einer ausgefeilten
Software, doch dafür kann man ihnen zusätzliche Parameter beifügen, die
dem Betrachter einen fließenden Bewegungseindruck vermitteln.
Nicht nur die Eigenheiten des Schülers (s. o.) erfüllt ZILLY
durch mehr Bewegungselemente
ebenfalls, sondern er kann auch sprechen, Geräusche machen und scheinbar
auf die Worte des Spielers reagieren. Siehe hierzu auch das Video:
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